Zurück
„Smoke“
„Alice“
„Der Stadtklingone“
„Furioso“
„Hey Diddle Diddle..“
„The Sorcerer“
„Das Auge“
„Hirnwald“
„The Abyss“
„Q.E.D.“
„The Gatlings“
„The Toy General“
„Seinsgeweide“
„Der Besucher“
„Nocturno“
„The Future of the Past“
„Sky“
„Indian Country“
„Der Geometer“
„My Sentimental Robot“
„Creatures(Triptych)“
„Nightly Faces“
„Anderwelt“
„The Critic:Risking an Eye“
„Fischtraum“
„Der Poet“
„Palaeobionics“
„In Vino“
„Evolution“
„Japanischer Winter“
„Man Made“
„Seeing“
„Der Besucher“
„Der Besucher“
"Der Besucher" entstand von September - November 2004 mit der Software „Painter“ (Metacreations), basierend auf einer Umrißzeichnung vom Sep. 04 (bei einer Veranstaltung im Haus am Waldsee) und einer Fotografie vom Juli 04 (Umgebung von Güterfelde bei Berlin).  Druck: Piezo-Druck auf Somerset Velvet Größe: Papier: 112x76 cm, Bild: 80x60 cm Edition: 25, nummeriert und handsigniert, sowie 5 Künstlerabzüge (I-V) Preis: 975,‒ € Künstler: Björn Dämpfling
Als ich im Zuge der Arbeiten am „Going Digital“ Projekt gebeten wurde, ein „typisches“ oder “Referenzbild“ für mein Schaffen auszuwählen, fiel meine Wahl ( Unmögliches sollte man bekanntlich sofort erledigen ) auf dieses Bild. Dass die Gründe für diese Wahl nur primär technischer Natur sein können, kann nicht verwundern, denn ein inhaltlich typisches Bild zu finden, dürfte unmöglich sein. Aber in seiner Entstehungsgeschichte vereint dieses Bild in der Tat prägende Elemente, beginnend mit einer raschen und spontanen Umrißzeichnung auf Papier, während ich mich auf einen Vortrag konzentrierte. Danach über zwei Monate Arbeit am PC, klassisches Zeichnen verschränkt mit spezifisch digitalen Werkzeugen. Splitter medizinischer Aufnahmen, anatomische Details etc. fanden Eingang in dieses Amalgam. Hinzu kam die digitale Verfremdung eines eignen Landschaftsfotos und seine weitere Bearbeitung von Hand. Dieses bildet weit mehr als einen bloßen Hintergrund, vielmehr findet „Der Besucher“ - der Titel entstand in diesem Kontext – hier seinen Bezugsraum. „Honorable Mention“ beim Donnie-Award 2005 des MOCA/New York