Zurück
„Smoke“
„Alice“
„Der Stadtklingone“
„Furioso“
„Hey Diddle Diddle..“
„The Sorcerer“
„Das Auge“
„Hirnwald“
„The Abyss“
„Q.E.D.“
„The Gatlings“
„The Toy General“
„Seinsgeweide“
„Der Besucher“
„Nocturno“
„The Future of the Past“
„Sky“
„Indian Country“
„Der Geometer“
„My Sentimental Robot“
„Creatures(Triptych)“
„Nightly Faces“
„Anderwelt“
„The Critic:Risking an Eye“
„Fischtraum“
„Der Poet“
„Palaeobionics“
„In Vino“
„Evolution“
„Japanischer Winter“
„Man Made“
„Seeing“
„The Abyss“
„The Abyss“
" The Abyss " (Der Abgrund) entstand von Dez. 2007 - Jan. 2010 (ca. 9 Monate täglich)  Druck: Piezo-Druck auf unbeschichtetem Somerset Velvet  Größe: Papier: 76x112 cm, Bild: 84x56 cm Edition: 25, nummeriert und handsigniert, sowie 5 Künstlerabzüge (I-V) Preis: 975,‒ € Künstler: Björn Dämpfling
Es war dieses Bild, das mich spontan auf den Titel der Ausstellung in Röbel/Müritz - „Unheimlich Schön“ - brachte, denn in seinem immer wieder monatelang unterbrochenen Werdegang, standen Glücksgefühle und ihre Gefährdung, Lebenslust und –last, die Freude am Wachsen von Strukturen, sinnlicher Form, gepaart mit der Bedrohung, von der man nicht sagen kann, ob alles in diesen Schlund getrieben oder ausgespien wird. Und doch strahlt alles eine Ruhe aus, die ich selbst schwer erklären kann. „Der Abgrund“ ist als Verlauf von Grau zu Schwarz mit der Kälte und Präzision dargestellt, die unmenschlich, unheimlich ist, weil ein solcher Farbverlauf nur vom Computer in dieser absoluten Perfektion generiert werden kann, auf Knopfdruck sozusagen: Als bewußter Kontrapunkt zu den fast völlig auf reiner Handarbeit am PC beruhenden malerischen, wie den zeichnerischen Elementen d.h. der kreativen Substanz des Blattes. Honerable Mention beim Donnie Award des MOCA (Museum of Computer Art) New York