„Creatures(Triptych)“
"Creatures(Triptychon)" zeigt alle drei weitgehend parallel
entstandenen "Creatures" als "Einheit".
Druck: DFA-Druck auf Somerset Velvet Größe: Papier: 76x112 cm, Bild: 59x102 cm Edition: 25, nummeriert und handsigniert, sowie 5 Künstlerabzüge (I-V) Preis: 900,‒ € Künstler: Björn Dämpfling
Die Figuren des Blattes „Creatures(Center)“ entstanden im Feb.
2003 im Verlauf weniger Tage, sehr rasch also im Vergleich zu anderen
großen Blättern. Dennoch brauchte die Fertigstellung dieses Blattes
bis Ende März, da alle Versuche, die Figuren vor einen „Hintergrund“
zu stellen, im „Papierkorb“ meines PCs landeten. Erst als ich nach
einigen Tagen des Versuchens aus lauter Frust das Hintergrundweiß mit
einem extrem dunklen Tintenblau füllte, bemerkte ich, dass dies die
Lösung war: Durch das aus der Farbe Herausarbeiten, statt eines
Hintergrundes vor dem die Figuren agieren, ein Medium zu schaffen, in
dem sich diese Figuren in all ihrer Dynamik bewegen und das diese
Figuren selbst in Bewegung zu setzen scheinen. Dieses allerdings so
zu gestalten, dass eine Einheit entsteht, d.h. das „Medium“ genauso
spontan und dynamisch erscheint wie die Figuren, war eine akribische
Arbeit von über 6 Wochen. Creatures(Left) und Creatures(Right)
entstanden praktisch parallel im Anschluß an die ersten Figuren des
„Center“, wobei nur die Umrisse der Figuren vergleichbar rasch wie im
Falle des zentralen Blattes gezeichnet wurden. Die weitere
Ausarbeitung der Feinstrukturen in digitaler Federzeichnung, wobei
schwarz auf weiß gearbeitet, aber auch wieder Strukturen mit
farbloser Feder „ausgekratzt“ wurden, dauerte insgesamt etwa 9
Monate. Obgleich es wie bei all meinen Bildern keinerlei Vorentwürfe
gibt und die drei Bilder dieses Triptychons immer nur einzeln
bearbeitet wurden, zeigt sich das Triptychon als eine
Gesamtkomposition, deren Fluchtlinen virtuell, im Hinterkopf
sozusagen zusammengesetzt wurden, auf eine Art und Weise, die mich
selbst äußerst überrascht hat, als ich die drei Blätter zum ersten
Male nach ihrer Fertigstellung (!) in dieser Form zusammengefügt und
mir selbst angeschaut habe. Anmerken möchte ich noch, daß in dem
Blatt „Center“ ein Motiv auftaucht, dessen Ursprung ich mir im
nachhinein gut erklären kann: Aus dem „Struwelpeter“, der mich als
kleinen Jungen durchaus beeindruckt hat, ist offenbar eine Figur in
das Blatt hineingeschlüpft, die wie eine Kombination aus
„Hans-guck-in-die-Luft“ und dem „Struwelpeter“ ausschaut.